10 Dinge die du nach dem Studium machen musst

Nach dem Ende des Studiums hast du es natürlich verdient, etwas Spaß zu haben und die Zeit zu genießen. Wenn du ein paar Tage gefeiert hast, solltest du aber wieder in die Realität zurückkehren. Denn es gibt einiges zu tun. Wir haben 10 Dinge zusammengestellt, die du nach dem Studium machen solltest. Auf diese Weise wirst du auf das Leben nach der Uni perfekt vorbereitet sein.

1. Stecke dir Ziele und plane deine Zukunft

Bevor du etwas unternimmst, solltest du aufschreiben was du wirklich willst. Es ist wichtig, dass du dir deine Ziele vor Augen führst. Diese Vorgehensweise wird dir dabei helfen, den nächsten Schritt richtig zu planen ohne deine Fernziele aus den Augen zu verlieren. Wenn du dir während deiner Jahre in der Uni noch keinen Plan über deine Zukunft gemacht hast, dann wird es jetzt höchste Zeit. Denn ohne einen Plan wirst du die nächsten Jahre nur deine Zeit verschwenden und ahnungslos herumirren.

2. Kontaktiere die richtigen Leute

Während der Uni lernst du, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest und dir dein persönliches Netzwerk aufbaust. Allerdings verpassen es viele, die richtigen Leute zu treffen. Nachdem du deine Ziele gesetzt hast, solltest du versuchen die Leute zu treffen, die dir bei der Verwirklichung der Ziele helfen können. Das heißt auch, dass du einige Leute zurücklassen musst. Denn nicht alle deine Bekannten werden oder können dich auf deinem Weg voranbringen.

3. Bleibe immer positiv

Nach dem Studium kann es Aufgrund von Perspektivlosigkeit schnell dazu kommen, dass du deine Hoffnung auf deinen Traumjob verlierst. Lass dich nicht unterkriegen. Wenn du die ersten zwei Schritte befolgst und nicht aufgibst, werden auch die Jobangebote kommen. Die positive Einstellung ist extrem wichtig, weil du ansonsten schnell verloren gehst. Und dann gehen die Monate und Jahre dahin, ohne das du irgendwelche Fortschritte sehen kannst.

4. Lies soviel du kannst

Nachdem du mit deinem Studium fertig bist, verfügst du über weitaus weniger Wissen als die Angestellten in deiner Branche. Um den Vorsprung der arbeitenden Bevölkerung aufzuholen, solltest du alle Bücher lesen, die für deine Branche interessant sind. Kopiere die Lesegewohnheiten von Vordenkern in deinem Berufsfeld. Wissen ist Macht. Du solltest niemals aufhören zu lernen. Denn du wirst schnell merken, dass dich andere Jobsuchende überholen. Um dies zu verhindern, solltest du so viel Wissen wie möglich anhäufen.

Studium

5. Vergiss deine sozialen Netzwerke nicht

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder XING bieten heute ganz andere Möglichkeiten der Jobsuche, als noch vor einigen Jahren. Es ist unglaublich, wie man auf diese Weise an Arbeitsstellen kommen kann. Deshalb solltest du deine sozialen Netzwerke in Ordnung bringen.

  • Sorge dafür, dass deine Facebook Fotos etwas hermachen. Niemand stellt jemanden ein, der auf seinem Facebook Cover eine Flasche Jägermeister kippt, während er halbnackt am Strand liegt. Deine Darstellung nach außen ist extrem wichtig.
  • Vergrößere deine sozialen Netzwerke. Damit solltest du bereits während des Studiums anfangen. Aber es ist niemals zu spät, um noch die Kurve zu kriegen. Unternehmen legen Wert auf Mitarbeiter, die mit sozialen Netzwerken arbeiten können und dort Kontakte haben oder knüpfen können. Zeige deinen potenziellen Arbeitgebern, dass du in der Lage bist Facebook und Twitter auf eine einzigartige Weise zu nutzen, um dem Unternehmen Vorteile zu bringen. .
  • Weite deine Jobsuche auf Facebook, Twitter und XING aus. Du findest dort Möglichkeiten, die du nirgendwo anders finden wirst. Das heißt natürlich nicht, dass du herkömmliche Jobbörsen vergessen solltest. Aber die Chancen, einen Job in sozialen Netzwerken zu finden, sind riesig. Egal in welcher Branche du arbeiten willst.

6. Suche dir eine Praktikumsstelle

Nach dem Studium hast du vielleicht nicht sofort die Chance in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen. Daher lohnt es sich, wenn du ein Praktikum beginnst. Natürlich sind bezahlte Praktika eine gute und faire Sache. Aber schrecke nicht davor zurück, auch unbezahlte Praktika anzunehmen. Denn auch diese können dich einen Schritt näher an eine feste Anstellung bringen. Und wenn nicht, dann hast du zumindest etwas mehr an praktischer Erfahrung vorzuweisen. Stell sicher, dass du dir keine Chance entgehen lässt. Egal wie klein diese Chance auch erscheinen mag.

7. Mache dich selbstständig

Wenn du nach dem Studium keinen Arbeitsplatz findest, solltest du vielleicht über eine Selbstständigkeit nachdenken. Schließlich hast du dir während deines Studiums Fähigkeiten angeeignet, die du jetzt zu Geld machen kannst. Dafür musst du auch nicht mit einer neuen Ideen ankommen. Finde eine Marktlücke und fülle diese aus. Auch im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Du solltest vor diesem Schritt nicht zurückschrecken. Auch wenn er am Anfang groß und schwer erscheint. Denn die Chancen die sich daraus ergeben sind das Risiko wert. Und auch spätere Arbeitgeber werden dir eher eine Chance geben, wenn du schon etwas in deinem Leben versucht und geleistet hast.

8. Geh auf Reisen

Wenn du nach dem Studium nicht sofort in die Arbeitswelt eintauchen willst, oder einfach keinen Job findest, dann solltest du dich auf eine Reise begeben. Wohin es gehen soll, kannst du natürlich selber entscheiden. Aber es gibt auf der Welt so viel zu sehen und zu entdecken, dass es eine Schande wäre, wenn du dich nicht auf den Weg machst. Und wer weiß, was du auf deinen Reisen neben exotischen Mahlzeiten, unglaublichen Sehenswürdigkeiten und verrückten Dingen noch alles findest. Vielleicht findest du deinen Traumjob am anderen Ende der Welt. Die Möglichkeiten sind hier unendlich und jetzt ist die beste Zeit, um herauszufinden wohin du gehörst.

Studium

9. Lerne etwas Neues

Wenn du nach dem Studium die Zeit dafür hast, solltest du etwas neues lernen. Nutze deine Zeit, um eine neue Fähigkeit zu lernen. Zum Beispiel eine neue Sprache, Buchführung oder Kochen.  Es gibt aber auch noch viele andere Dinge, die man dir in der Universität nicht beigebracht hat. Diese Investition in dich selbst wird sich schnell für dich auszahlen. Denn während deine Mitkonkurrenten schlafen, entwickelst du neue Fähigkeiten und erhöhst deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

10. Geh an dein Limit und scheitere

Nach dem Studium hast du die Chance, viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Geh an dein Limit und versuche neue Dinge. Wenn du es nicht alleine angehen willst, dann mache es mit deinen Freunden zusammen. Habe keine Angst davor zu scheitern. Denn die Zeit nach der Uni ist die beste Zeit, um aus Niederlagen zu lernen. Das wird dich auf das Arbeitsleben vorbereiten und hoffentlich alle Fragen zu deiner Zukunft klären.

Das waren unsere Vorschläge, für die Zeit nach der Uni. Wenn du alle zehn befolgst und jeden Tag das Beste gibst, wirst du keinerlei Probleme haben. Im Gegenteil. Du wirst deinen Mitabsolventen einiges voraus haben und das werden deine zukünftigen Arbeitgeber gerne sehen. Wichtig ist, dass du den Kopf nicht hängen lässt. Auch wenn du nach dem Studium bereits ein paar Monate oder Jahre in der Arbeitslosigkeit gefangen bist, solltest du nie die Hoffnung aufgeben. Denn am Ende liegt es nur an dir, was du aus deinem Leben machst.

Was sollte man noch alles nach dem Ende des Studiums machen? Hat dir der Artikel gefallen und bist du der Meinung, dass er vielen anderen Absolventen helfen kann? Dann teile uns doch einfach auf Facebook und Twitter.